Zermatt 2022

Schon länger stand eine Iglu Übernachtung auf meiner/unserer Wunschliste. Mit meinem Schatz, haben wir uns für das sogenannte Iglu-Dorf mit der Kategorie Romantik in Zermatt auf 2700 Meter über Meer entschieden. Dieses Dorf wird jedes Jahr mit neuen Eis-Schnitzereien verziert. Es besteht aus einem grossen Hauptiglu mit mehreren Zimmern und einem Restaurant. Ausserhalb befinden sich noch zwei Suiten und die WC Anlage, eine Kota (eine Hütte aus Holz mit Feuerofen), eine Bar, ein Jacuzzi und eine Sauna mit Umkleideraum.

Unser winterliches Abenteuer startete am 27. Dezember 2022 mit den öffentlichen Verkehrsmittel via Bern und Visp nach Zermatt, von dort aus ging es weiter mit der Zahnradbahn zum Gornergrat auf 3100 Meter über Meer. Das Wetter war super und so hatten wir eine grandiose 360° Aussicht auf die umliegenden Bergen. Nach dem Mittagessen fuhren wir eine Station hinunter wo bereits schon andere Iglu Gäste warteten. Um 16:00 Uhr wurden wir abgeholt und spazierten über den Schnee zum Iglu-Dorf hinunter. Nach einer kurzen Einführung über das Dorf, erhielten wir leckeren Tee oder Glühwein. Anschliessend durften wir jedes Iglu begutachten, unser war das mit dem Einhorn. Die Suiten hatten noch einen eigenen Jacuzzi mit Blick aufs Matterhorn sowie ein eigenes WC (siehe Bild). Zum Abendessen gab es ein leckeres Apéro und Käsefondue. Bevor es zur Schneeschuhwanderung um 20:30 Uhr ging, wärmten wir uns noch in der Kota auf. Im Iglu-Dorf wieder von der tollen Wanderung zurück, kuschelten wir uns mit Mütze, Socken und Pyjama in den dicken Partner Expeditionsschlafsack ein, da im Iglu eine Temperatur von 0°C herrschte. Wir konnten leider nicht durchschlafen, ich musste zwei Mal aufs WC gehen und um Mitternacht wurde es mir wegen der Höhe minim schwindlig und hatte Schmerzen vom harten Bett, ebenfalls kämpfte ich mit dem Kopfkissen, da dies ständig verrutschte. Meine Freundin hatte trotz warmen Expeditionsschlafsack immer noch kalt. Um 07:30 Uhr wurde uns einen Aufwachtee im Iglu serviert. Bereits um 08:00 Uhr spazierten wir bergab zum Hotel Riffelhaus wo wir das Frühstücksbuffet genossen hatten. Um 10:10 Uhr stiegen wir wieder in die Gornergratbahn ein und fuhren nach Zermatt. Danach mit der Matterhorn Gotthard Bahn nach Visp und von dort aus ging unsere Reise nach Hause mit Zwischenhalt in Bern, weil wir noch ins Restaurant Vapiano wollten.

Es war ein sehr “coooles” Abenteuer was wir sicher nicht so schnell wieder vergessen werden …


Bilder

Hier sind die restlichen Bilder zu sehen …

Bilder Zermatt