Hamburg 2022

Tag 1

An meinem Geburtstag, 26. März ging es mit der Flugnummer LX 1056 (Swiss) von Zürich nach Hamburg. Pünktlich um 14:05 Uhr landete ich in Hamburg. Nach der Gepäckübernahme fuhr ich mit der S- sowie U-Bahn zum Hotel Scandic Hamburg Emporio wo ich gleich mein Zimmer für die nächsten vier Nächte beziehen konnte.
Ohne Pause schnappte ich den Fotorucksack und flanierte durch die Strassen. Als erster Fotospot besuchte ich den Sprinkenhof, anschliessend gönnte ich mir ein sehr feines Abendessen beim Restaurant Ahoi Steffen Henssler, bei dem ich bereits einen Monat früher einen Platz reserviert hatte. Damals war es schon schwer einen Platz zu kriegen. Das Restaurant kann ich sehr empfehlen, die Portionen sind riesig. Als nächstes Stand die beleuchtete Speicherstadt während der blauen Stunde auf dem Plan. Als Abschluss ging ich noch einmal zurück zum Sprinkenhof und fotografierte erneut gegen den Himmel. Und wow, es hat sich wirklich gelohnt, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Glücklich spazierte ich zurück zum Hotel und war gespannt auf die erste Nacht im Hotel.

Sprinkenhof

Tag 2

Die erste Nacht war sehr angenehm. Nach dem leckeren Frühstücksbuffet spazierte ich zum 45 Hektar grosser Park Planten un Blomen. Für die farbenfrohe Blütenwelt sowie für die Wasserlichtorgel war es im März leider noch zu früh. Trotzdem faszinierte mich der japanische Garten mit den vielen Kirschblüten sowie die niedlichen Eichhörnchen. Überrascht war ich, als plötzlich ein Hase herum hoppelte. Suchte dieser eventuell neue Verstecke für Ostern?

Mein Magen knurrte schon wieder und da entschied ich ins Restaurant Vapiano zu gehen. Hatte bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, dass Essen ist/war immer mega fein, egal in welchem Land. Gestärkt marschierte ich zur Elbphilharmonie via Hafencity. In der Elbphilharmonie besuchte ich die kostenlose Plaza mit der grandiosen 360° Aussicht sowie mit der legendären Rolltreppen. Nach einer kurzen Pause flanierte ich bei den Landungsbrücken vorbei. Musste natürlich auch durch den alten Elbtunnel auf die andere Flussseite durch. Spannend waren die uralten Lifte welche immer noch im Betrieb sind. Auf der anderen Seite, ging es dann weiter zu den Musical Plätze wo aktuell die Eiskönigin sowie der König der Löwen gespielt werden. Danach retour zum Aussichtspunkt beim alten Elbtunnel. Dort verweilte ich fünf Stunden und beobachtete den Sonnenuntergang während der gelben sowie blauen Stunde. Als es dann dunkel war, ging ich wieder durch den Tunnel und spazierte zügig noch einmal zu der Speicherstadt. Ich wusste nicht wie lange die Beleuchtung noch an war. Da ich noch nichts am Abend gegessen hatte, entschied ich mich, zum Mc Donald’s beim Hauptbahnhof zu gehen. Danach zurück mit vielen wunderschönen Momente in das Hotel. Nach dem ca 18 km Fussmarsch am ganzen Tag, merkte ich am Abend den Muskelkater. Umso mehr freute ich mich in das Bett zu gehen um mich wieder für den nächsten Tag zu erholen.

Elbphilharmonie

Tag 3

Nach dem reichhaltigen Frühstück besuchte ich den Kleiderladen UNIQLO, welcher ich bereits von Japan kannte, um mich wieder mit T-Shirts, Polo sowie mit Pullover einzudecken. Anschliessend spazierte ich wieder zurück zum Hotel. Startete diesen Artikel zu schreiben und als ich Hunger hatte, spazierte ich wieder zum Vapiano. Nach dem Mittagessen kam das Highlight vom Tag. Der Besuch vom gigantischen Miniatur Wunderland, welches gemäss Guinness Buch der Rekorde die grösste Modelleisenbahn der Welt ist (1’545 m2 Modellfläche, 10’250 Autos, 289’000 Figuren, 1’120 Züge, 4’340 Gebäude, 497’000 LED, …). Es ist unglaublich wie detailreich die verschiedenen Bereiche gebaut wurden. Mein Ziel war es, eher die kleinen Sachen statt weitwinklig zu fotografieren. Man(n) könnte sich stundenlang im Wunderland verweilen, es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Nachdem ich die Kirmes / Chilbi in Kleinformat gesehen hatte, besuchte ich die richtige Hamburger Kirmes / Chilbi alias Hamburg Dom welche seit dem 27. März in Betrieb war. Ich spazierte herum und fuhr anschliessend mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof wo ich Sushi geholt habe. Gegessen hatte ich es danach im Hotelzimmer.

Miniatur Wunderland

Tag 4

Nach 11 Stunden Schlaf, frühstückte ich gemütlich und spazierte danach zu der St. Michaelis Kirche. Zuerst besichtigte ich den Innenraum von der Kirche und anschliessend fuhr ich mit dem Lift auf die Aussichtsplattform im Turm. Nach unten nahm ich jedoch die vielen Treppestufen. Anschliessend flanierte ich wieder herum und genoss das schöne Wetter auf diversen Bänken. Weil es wenig Besucher bei der Elbphilharmonie Plaza hatte, entschied ich mich, erneut den kostenlosen Rundgang zu machen. Dieses Mal hatte ich auch die Rolltreppen ohne Menschen fotografieren können. Als nächstes schlenderte ich bei der Elbpromenade entlang bis zum Imbisstand Nordsee bei den Landungsbrücken, dann weiter entlang der Promenade bis zum Dockland Geschäftsgebäude. Als krönender Abschluss habe ich im Restaurant Henssler & Henssler köstlich gegessen. Auch diese Reservation tätigte ich bereits Ende Februar. Auch dieses Restaurant kann ich nur empfehlen. Das Highlight war, den Steffen Henssler live zu sehen, er war ebenfalls am Nachtessen vier Tische weiter und wir hatten direkten Blickkontakt. Danach ging ich wieder zurück zum Dockland Gebäude und versuchte ein paar Langzeitaufnahmen zu machen. Da ich während der blauen Stunde noch einmal die Speicherstadt fotografieren wollte, nahm ich den Bus und fuhr fast direkt zum Fotostandort. Ich knippste wieder sehr viel Bilder. Bevor es wieder zurück ins Hotel mit der U-Bahn ging, besuchte ich noch das Chilegebäude.

Dockland

Tag 5

Ursprünglich wollte ich bis um 09:00 Uhr schlafen, war bereits zwei Stunden früher aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Da mein Rückflug erst am Nachmittag war, hatte ich noch weiter an diesem Artikel geschrieben und die restlichen Bilder bearbeitet. Selbstverständlich genoss ich das letzte Mal das Frühstück. Nachdem ich alle sieben Sachen wieder in den Koffer sowie Fotorucksack verstaut hatte, verliess ich das Hotel und machte mich auf dem Weg zum Flughafen. Abflug war um 14:55 Uhr mit einer Flugzeit von 1 Stunde und 25 Minuten.

Bilder

Hier sind die restlichen Bilder zu sehen …