Australien & Singapur 2023

Am Samstag, 27. Mai 2023 um 11:45 Uhr ging es mit Singapore Airlines in der Premium Economy Class von Zürich nach Singapur. Da wir für den Weiterflug nach Melbourne die Business Class gebucht hatten, besuchten wir selbstverständlich die Business Lounge beim Flughafen in Singapur. Die Silverkris Lounge und die Business Class im Boeing 777-300ER sind super. Am Sonntag, um 17:10 Uhr landeten wir pünktlich in Melbourne. Die Einreise verlief ohne Komplikationen. Anschliessend holten wir unseren Mietwagen bei Europcar ab und fuhren zum Hotel Mercure Melbourne Caroline Springs.

Vom 29. Mai bis zum 3. Juni besuchten wir diverse Sehenswürdigkeiten (Erskine Falls, Upper Kalimna Falls, Beauchamp Falls, Hopetoun Falls, Cape Otway Lighthouse, Twelve Apostel, Loch and Gorge, London Bridge,  The Grotto, Bay of Islands, Split Point Lighthouse) auf der weltbekannten Great Ocean Road. Übernachtet haben wir in Apollo Bay im Beachcomber Motel and Apartments, in Peterborough im Peterborough House sowie in Geelong im Parkside Motel Geelong.

Upper Kalimna Falls

Bevor es wieder nach Melbourne ging, besuchten wir noch die farbigen Beach Boxen in Brighton und den Princes Pier in Melbourne. Für die letzte Nacht in Melbourne hatten wir das Citadines on Bourke gebucht.

Am Sonntag, 4. Juni ging die Reise weiter nach Hamilton Island, jedoch mussten wir vorher unseren Mietwagen am Flughafen Melbourne noch abgegeben. Um 08:30 Uhr flogen wir mit Jetstar nach Hamilton Island. Diese Insel liegt knapp 3 Flugstunden von Melbourne entfernt, beim Great Barrier Reef. Hamilton Island ist die grösste ständig bewohnte Insel der Whitsundays Islands. Sie ist nur 7.5 Quadratkilometer gross und wegen ihres guten touristischen Ausbaus eine der meistbesuchten Inseln Australiens. Sie verfügt als eine der wenigen Inseln an der Ostküste über einen kleinen Flughafen. Alternativ kann die Insel von Airlie Beach und Shute Harbour in etwa 30 Minuten per Fähre erreicht werden. Vom Flughafen Hamilton zu der Unterkunft Reef View Hotel benutzten wir den Hotel Shuttle Bus. Unsere Unterkunft, das Palm Bungalows gehört ebenfalls zum Reef View Hotel und war gleich nebenan. Wir fühlten uns wie in einem Dschungel, rundherum um das Bungalow war es grün und die Vogel zwitscherten den ganzen Tag.

Palm Bungalow

Für am nächsten Tag hatten wir einen Helikopter Rundflug über die Whitsundays sowie zum Heart Reef gebucht mit Hamilton Island Air. Das Highlight war die Zwischenlandung beim Whitehaven Beach mit Champagner und Wasser. Der einzigartige, beliebte 6km lange Badestrand, besteht zu fast 100% aus Quarz, der auch für die unglaubliche weisse Farbe verantwortlich ist und somit als einer der weissesten Strände der Welt zählt. Die ganze Insel ist ein Nationalpark. Es gibt nur eine Campingarena und keine andere Übernachtungsmöglichkeiten, erreichbar nur mit Schiff oder Flugzeug. Zurück in Hamilton, spazierten wir zu der grossen Schaukel und wieder retour.

Heart Reef

Am Dienstag, 06. Juni 2023 buchten wir eine Tagestour zum Great Barrier Reef. Ursprünglich wollten wir beim Great Barrier Reef schnorcheln gehen, da die Wellen für uns zu wild waren, hielten wir uns nur den ganzen Tag auf dem Schiff auf.

Weil der Whitehaven Beach so traumhaft war und wir noch einmal für eine längere Zeit am Strand baden und spazierten wollten, ging es am 07. Juni erneut zu den Whitsunday Islands und zum Whitehaven Beach. Als wir zurück in Hamilton waren, holten wir unser Buggy ab, welcher wir für die Erkundung der Insel gebucht hatten.

Die wunderschöne Zeit auf Hamilton Island ging leider am 08. Juni um 12:30 Uhr zu Ende und unser Flug nach Sydney startete pünktlich. Um 14:50 Uhr landeten wir in Sydney. Für die ersten vier Nächte hatten wir das Hotel Mercure Wynyard und die restlichen vier Nächte das Sebel Quay West Suites gebucht. Der Hauptgrund wieso das wir im “Australischen” Herbst nach Down Under wollten, war das Vivid Festival, welches vom 26. Mai bis 17. Juni 2023 stattfand. Ich war ja bereits schon einmal am Vivid Festival. Dieses Jahr war es noch viel gigantischer. Gemäss Nachrichten besuchten 3.28 Millionen Menschen das Lichterfest. Täglich besuchten wir einen anderen Stadtteil und bestaunten die verschiedenen Lichtinstallationen. Der Wow Effekt hatten wir bei den zwei Drohnenshows mit über 1000 Drohnen.

VIVID Sydney

Am 10. Juni spazierten wir entlang der Küste von Dee Why nach Manly. Am nächsten Tag ging es erneut nach Manly, da ich meine Gastmutter vom 2003 (Englischaufenthalt) noch einmal sehen wollte.

Am Donnerstag, 15. Juni um 07:55 flogen wir von Sydney nach Singapur, wieder in der Premium Economy mit Singapore Airlines. Als Unterkunft hatten wir das neu gebaute Citadines Raffles Place gebucht. Am Freitag besuchten wir das Future World Museum von Teamlab, ähnlich wie das in Tokyo, jedoch viel kleiner. Den Flower Dome (grosses Gewächshaus mit exotischen Pflanzen) sowie den Cloud Forest (botanischer Garten im Gewächshaus) bei Gardens by the Bay. Am Abend noch die super Lichtshow bei den Supertree Grove.

Supertree Grove

Da es um die 32°C und sehr feucht war, hatten wir den ganzen Tag geschwitzt und suchten immer coole Rooftop Bars aus wo wir uns mit feinen Cocktails abkühlen konnten.

Bevor es am Sonntag um 01:25 Uhr wieder nach Hause ging, besuchten wir am Samstag Abend noch den gigantischen 40m hohen Wasserfall im Jewel Changi Airport. Wir waren überrascht wie gross das Jewel Gebäude mit seinen Restaurants und Shops war.

Jewel Wasserfall

Für den Rückflug von Singapur nach Zürich flogen wir erneut in Business Class. Somit konnten wir nochmals in die super Business Lounge und vor allem konnten wir uns duschen und erfrischen. Pünktlich um 08:15 Uhr landeten wir in Zürich und somit waren diese wunderschönen drei Wochen zu Ende.


Bilder

Hier sind die restlichen Bilder zu sehen …

Bilder Australien & Singapur 2023

 


Sehenswürdigkeiten Australien & Singapur