Dubai, die Stadt der Superlative
Bevor es am Freitag, 24. November 2023 mit Emirates von Zürich nach Dubai mit der Boeing 777-300 ging, wurden wir noch für die Business Lounge in Zürich von Emirates eingeladen. Ursprünglich buchten wir Economy Class, jedoch erhielten wir vor dem Abflug ein faires Upgrade Angebot in die Business welche wir akzeptiert hatten. Der Hinflug dauert knapp 5 Stunden und 20 Minuten. Der Service sowie das Entertainment Angebot waren hervorragend. Ebenfalls waren die Business Sitze sehr bequem. Zum Schlafen gab es noch eine zusätzliche dünne Matte auf den Sitz, damit es noch weicher war.
In Dubai angekommen, verlief die Gepäckausgabe und die Zollabwicklung ziemlich schnell. Für die Unterkunft hatten wir uns für das Manzil Downtown By Vida Hotel entschieden, welches ca 15 Minuten zu Fuss vom Wolkenkratzer Burj Khalifa entfernt war. Beim Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt mit 828 Metern, befand sich ebenfalls eines der grössten Einkaufszentren der Welt, die Dubai Mall. Mit über 1’200 Geschäften und einer Fläche von 200 Fussballfeldern. Uns ist es aufgefallen, dass die Beschilderung sehr schlecht und so die Chance besteht sich zu verlaufen sehr gross war. Selbstverständlich besuchten wir mehrere Lichtshows sowie Wasserspiele beim Burj Khalifa.
Weitere Highlights waren der Dubai Miracle Garden, die Decke beim Starbucks/Illy in der Battatuta Mall, das ovale Gebäude vom Museum of the Future und die Aussichtsplattform bei The View At The Palm.
Geschmunzelt hatten wir beim Dubai Glow Garden Park, da dieser sehr bunt daher kommt und wir natürlich vom Vivid Festival in Sydney verwöhnt waren.
Enttäuscht waren wir vom Burj al Arab, da es hier unmöglich ist als normaler Tourist in die Nähe zu kommen. Den Frame fanden wir auch nicht speziell und genervt hatten wir uns beim Dubai Spice Souk (Gewürzmarkt), da die Verkäufer sehr aufdringlich waren.
In eine Dachterrassen Bar ohne Reserveration und günstig zu trinken, ist nicht möglich. Wir hatten es bei 3 Bars versucht. Meistens muss man für über 60 CHF pro Person konsumieren.
Als Verkehrsmittel benutzten wir hauptsächlich die gelben Taxis (wir wurden abgezockt von einem nicht gelben Taxi obwohl der Fahrer meinte, er sei ein Standard Taxi) sowie für zwei Tage den Sightseeing Bus Hop-on Hop-Off Bus (auch hier gibt es keine Beschilderung wo die Büsse warten). Die vollautomatische Metro besuchten wir nur zwei Mal für eine kurze Strecke.
Gegessen hatten wir bei der Cheesecake Factory, bei Wagamama, bei SocialHouse, bei Vapiano sowie bei YO! Sushi. Jedes Restaurant können wir sehr empfehlen.
Am 30. November 2023 ging es dann wieder mit dem Airbus A380 in Economy Class nach Zürich zurück. Spannend war, dass der Rückflug 7 Stunden und 36 Minuten (2 Stunden mehr als beim Hinflug) dauerte.